Investition in ein neues Hochregallager Lagerkapazität.

BENEO investiert in neues Hochregallager Lagerkapazität am Produktionsstandort Offstein vervierfacht

BENEO investiert 7,7 Millionen Euro in neues Hochregallager Lagerkapazität am Produktionsstandort Offstein vervierfacht.

Mannheim, März 2022 – BENEO, einer der führenden Hersteller funktioneller Inhaltsstoffe, hat 7,7 Millionen Euro in den Bau eines neuen Hochregallagers am Standort Offstein investiert. Damit vervierfacht das Unternehmen seine Lagerkapazität für die dort hergestellten funktionellen Kohlenhydrate Isomalt, Palatinose™ und galenIQ™ und bietet seinen Kunden zusätzliche Versorgungssicherheit. Gleichzeitig erlaubt das vollautomatisierte Lager deutlich effizientere Abläufe und hilft dabei, Transportkosten zu reduzieren. Das Hochregallager ist seit Februar in Betrieb.

Das 25 Meter hohe Lager hat eine Kapazität von mehr als 8.500 Europaletten und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Verpackungs- und Versandstationen der Produktionsstätte im pfälzischen Offstein. Da nun ein größerer Anteil der Produktion vor Ort und nicht mehr extern gelagert wird, reduzieren sich die Transportwege signifikant. Um ideale Lagerbedingungen für die funktionellen Kohlenhydrate zu schaffen, werden sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeit kontinuierlich überwacht. Das Hochregallager arbeitet vollautomatisiert und entlastet das Personal während der Ein- und Auslagerung. Die so freigewordenen Ressourcen ermöglichen es, Abläufe vor Ort zu optimieren.

Dr. Ralph Cartarius, Operation Managing Director am BENEO-Standort Offstein, kommentiert: „Um unsere Kunden noch zuverlässiger beliefern zu können, verfügt BENEO über zahlreiche Warenlager in vielen Regionen der Welt. Die Erweiterung der Lagerkapazität in Offstein unterstützt diesen Ansatz und sorgt für zusätzliche Stabilität und Resilienz. Gleichzeitig können wir Prozesse vor Ort nun effizienter gestalten und unsere Logistik optimieren – ein echter Mehrwert für unsere Mitarbeitenden und die Umwelt.“

Das Werk in Offstein wurde 1989 als Produktionsstätte für den Zuckeraustauschstoff Isomalt eröffnet. 2002 wurde die Kapazität am Standort deutlich erweitert. Seit 2005 wird vor Ort zusätzlich das funktionelle Kohlenhydrat Palatinose™ produziert. Sie haben beide eine geringe Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und eignen sich für Süßwaren, Backwaren, Cerealien, Molkereiprodukte, Sporternährungsprodukte, Spezialnahrung und viele weitere Anwendungen. Isomalt, Palatinose™ und galenIQ™ werden aus Zuckerrüben gewonnen, die in unmittelbarer Nähe zum Werk angebaut werden. BENEO und sein Mutterkonzern, die Südzucker-Gruppe, sind wichtige Arbeitgeber in der Region; derzeit beschäftigt BENEO am Standort Offstein mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.