Mannheim, 19. Mai 2025 – BENEO, ein führender Hersteller von funktionellen Zutaten für Lebens- und Futtermittel sowie für pharmazeutische Anwendungen , und WACKER, ein europäischer Spezialanbieter von Biotech-Lösungen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, bringen das humane Milch-Oligosaccharid (HMO) 2’-Fucosyllactose (2’-FL) weltweit auf den Markt. 2’-FL ist das am weitesten verbreitete und am besten untersuchte HMO. In den kommenden Wochen wird das Produkt zunächst auf dem europäischen Markt angeboten. Die Produkteinführung ist das erste Ergebnis einer weltweiten strategischen Partnerschaft im Bereich der Säuglingsernährung. Ziel ist es, das Angebot an qualitativ hochwertigen HMOs zu erweitern, um die Versorgung großer und kleiner Hersteller von Säuglingsanfangsnahrung sicherzustellen.
Als HMO gehört 2’-FL zu einer strukturell und biologisch vielfältigen Gruppe unverdaulicher komplexer Kohlenhydrate, die neben Laktose und Lipiden den dritten Hauptbestandteil der Muttermilch bilden. Als spezielle Präbiotika unterstützen HMO die Ausbildung der Darmflora, stärken das Immunsystem des Säuglings und tragen zur allgemeinen gesundheitlichen Entwicklung bei, indem sie z. B. den Stoffwechsel und das neurologische Wachstum fördern. Diese einzigartigen Eigenschaften sind entscheidend für die Entwicklung von Säuglingsanfangsnahrung mit einem Profil, das der Muttermilch und damit dem Goldstandard in der Säuglingsernährung so nahe wie möglich kommt. Mit 2’-FL erweitert BENEO sein Portfolio an gesundheitsfördernden Zutaten für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene.
Im Rahmen der Partnerschaft ist WACKER für die Produktion verantwortlich und wird seine biotechnologische Expertise einbringen. Das Produkt wird in Europa durch Präzisionsfermentation aus einem patentierten Stamm gewonnen. BENEO übernimmt die Vermarktung und bringt sein umfassendes wissenschaftliches Know-how und seine Kenntnis des weltweiten Marktes für Säuglingsnahrung ein.
Olivier Roques, CEO von BENEO: „BENEOs Portfolio an wissenschaftlich anerkannten Präbiotika ist bestens etabliert und die Erweiterung dieses Angebots um HMOs wie 2’-FL ist für uns strategisch bedeutend. Denn mit diesem Schritt wollen wir insbesondere im Markt für Säuglingsnahrung vielversprechende Potenziale für hochwirksame Kombinationen erschließen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner wie WACKER und auf gemeinsame Erfolge im Bereich HMO.“
Mathias Wiedemann, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER BIOSOLUTIONS, bestätigt: „Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft. Sie verbindet das Know-how und die Produktionserfahrung von WACKER mit der fundierten Marktkenntnis von BENEO. Gemeinsam sind wir optimal aufgestellt, um die hohen Anforderungen unserer Kunden im Bereich Babynahrung zu erfüllen.“
Es wird erwartet, dass der globale Markt für HMOs zwischen 2022 und 2032 von rund 180 Mio. USD auf fast 900 Mio. USD anwachsen wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 17 Prozent entspricht . Dieses prognostizierte Wachstum wird durch den Anteil neuer Säuglingsprodukte mit HMO bestätigt, der zwischen 2018 und 2023 von 4 auf 20 Prozent gestiegen ist . Diese zunehmende Verbreitung und die steigende Nachfrage nach HMO-Produkten unterstreichen ihre Marktrelevanz.